Syra Kolb – Lebensberatung mit Herz und Respekt.

Thema: Schuld loslassen

Zwischen den Jahren möchte ich etwas mit euch teilen, was uns Menschen immer wieder blockiert.
Es geht um die Schuld. Sie ist nie gut und doch bekommen wir sie oft mit in die Wiege gelegt. Bei Frauen nenne ich es in meiner Praxis oft ….das Eva Syndrom, das leider noch sehr ausgeprägt ist und Schuldgefühle hervorruft. Ich finde, dass es ganz schön langweilig geworden wäre in diesem Leben, wenn Eva im Paradies nichts anderes gewollt hätte und der Versuchung nicht erlegen wäre. Wenn uns die Trauben in den Mund gefallen wären und wir uns nie aufgemacht hätten, NEUES zu erleben. Unsere Sehnsucht und unsere Lust auf Leben haben uns Gott sei Dank oft keine Ruhe gelassen und uns weitergeführt, obwohl wir es manchmal gar nicht wollten. Wohlstand ist keine Sünde, sondern der Stand in dem wir uns wohlfühlen und trotzdem bereit sind uns weiter zu entWICKELN. Das Leben ist Veränderung und wenn wir uns aus Sicherheitsgründen, oder durch immer wieder auftretende Schuldgefühle zurückhalten lassen, dann nur weil wir Angst haben vor dem Glück. Oft glauben wir einfach, dass wir nicht alles haben können und suchen die Freiheit im Außen. Gerade in der letzten Zeit, war es für mich ein wundervolles Gefühl, meine persönliche Freiheit zu spüren. Zu erkennen, was ich alles nicht BRAUCHE um mich glücklich fühlen zu können und was ich mir mittlerweile doch alles GÖNNEN kann, macht mich sehr dankbar. Altes Wissen und alte Erfahrungen, in das jetzige Dasein mit einfließen zu lassen, kann sehr befreiend sein, weil wir uns bewusst werden, welchen ureigenen Weg unsere Seele wirklich ausgewählt hat und was sie uns alles zutraut. Wenn wir uns dann in der Vielfalt unserer Einmaligkeit ergänzen und wissen, dass wir uns nur in einem gesunden Miteinander wirklich entfalten können und vieles heilen darf, erübrigen sich Neid und Konkurrenzdenken. Schuld und Schuldzuweisungen verlieren dann immer mehr an Macht. Das Eva Kind in uns braucht dann keine Angst mehr zu haben, wenn es uns mitreißen will und uns aus der Eintönigkeit herausreißen will. Wir begleiten es als verantwortungsvolle Erwachsene, denen das Wohl dieses noch sehr zarten Wesens, sehr wichtig ist. Es muss nicht krank werden, damit wir endlich eine Diagnose haben für unser so Sein. NEIN!!!! Wir fördern es und geben ihm die Sicherheit, die es braucht um zu wachsen und zu gedeihen. In diesem Sinne wünsche ich allen hier eine Zeit voller Wunder mit allen wundervollen Seiten in jedem einzelnen Juwel. Alles Liebe und bleibt gesund und munter.